AUCTUS beteiligt sich an der Landbäckerei Sommer

News

AUCTUS beteiligt sich an der Landbäckerei Sommer

Beteiligung am führenden Qualitätsbäcker im Sauerland 

  • AUCTUS übernimmt die Landbäckerei Sommer von Silver Investment Partners
  • Geschäftsführende Gesellschafterin Barbara Zeyß erhöht ihre Anteile im Rahmen der Transaktion
  • Weiteres Wachstum durch organische Entwicklung und Akquisitionen geplant

 

Eslohe-Bremke – Die Landbäckerei Sommer ist ein führender regionaler Qualitätsbäcker im Sauerland mit rund 60 Filialen. Das Traditionsunternehmen wurde 1927 in Eslohe-Bremke gegründet und spricht mit seinem breiten Angebot an Brot, Feinbackwaren und Snacks den Bäckerei- sowie den „Außer-Haus-Verzehr“-Markt an. Beide Märkte sind in den vergangenen zehn Jahren konstant gewachsen, generell wenig von Konjunkturschwankungen betroffen und haben sich auch in der Corona-Krise als robust erwiesen.

Die geschäftsführende Gesellschafterin Barbara Zeyß bleibt beteiligt, verdoppelt im Zuge der Transaktion ihre Anteile und wird das Unternehmen weiterhin als Geschäftsführerin leiten. Seit ihrem Einstieg bei der Landbäckerei Sommer 2011 ist es Frau Zeyß gelungen das Unternehmen durch eine konsequente Modernisierung des Filialportfolios sowie die erfolgreiche Optimierung von Produktion und Prozessen, zur führenden Bäckerei der Region zu entwickeln.

 

Landbäckerei Sommer auf Wachstumskurs

AUCTUS plant mit seiner Expertise im Konsumsektor und Erfahrung bei der Umsetzung von Buy-and-Build-Strategien das weitere Wachstum des Unternehmens zu begleiten.

„Das Geschäft der Landbäckerei Sommer hat sich extrem positiv entwickelt und unsere ursprünglichen Erwartungen deutlich übertroffen. Für die sehr angenehme Zusammenarbeit mit Frau Zeyß wollen wir uns herzlich bedanken. Nach erfolgreichen zehn Jahren mit dynamischem Wachstum freuen wir uns, in AUCTUS einen starken Partner für das Management und das Unternehmen gefunden zu haben“, sagt Philipp Amereller, geschäftsführender Partner von SIP.

„Zusammen mit Silver Investment Partners haben wir Sommer zur ersten Adresse in der Region gemacht. Die Bäckerei ist heute aufgrund ihrer hochwertigen Produktauswahl und modernen Filialen sehr beliebt. Jetzt freue ich mich auf den nächsten Schritt und eine langfristige Partnerschaft mit AUCTUS“, sagt Barbara Zeyß, geschäftsführende Gesellschafterin der Landbäckerei Sommer.

„Der Bäckereimarkt profitiert von einer konstanten Nachfrage nach Brot und Backwaren sowie dem Trend zum Außer-Haus-Verzehr. Neben stetig steigendem Marktumsatz beobachten wir einen Konsolidierungstrend. Als eine der führenden Bäckereiketten in der Region ist die Landbäckerei Sommer sehr gut positioniert, in diesem Umfeld weiter zu wachsen.“, sagt Christoph Stockbrügger von AUCTUS.

Ansprechpartner an seitens AUCTUS sind Christoph Blanke, Christoph Stockbrügger und Felix Wiedemann.

 


Über die Landbäckerei Sommer

Die Landbäckerei Sommer GmbH ist ein führender regionaler Qualitätsbäcker im Sauerland. Die Bäckereikette betreibt rund 60 Filialen mit knapp 500 Mitarbeitern. Das Unternehmen wurde 1927 von Bäckermeister Fritz Sommer gegründet und ist seither stetig gewachsen. Die Filialen befinden sich überwiegend in urbanen und ländlichen Einzellagen sowie im Vorkassenbereich von Supermärkten. Das Sortiment reicht von Brot über Feinbackwaren bis hin zu Snacks und Getränken. Weitere Informationen im Internet unter: www.landbaeckerei-sommer.de


Über AUCTUS

AUCTUS ist mit 23 Investment Professionals und mehr als 200 Mehrheitsbeteiligungen in den letzten 19 Jahren die führende Beteiligungsgesellschaft für den deutschsprachigen Mittelstand. Besonderes Augenmerk legt AUCTUS auf Branchenkonsolidierungen, wo inzwischen 30 nationale und internationale Unternehmen zu Marktführern aufgebaut wurden. Die Portfoliounternehmen wachsen durchschnittlich um 10% pro Jahr bei Mitarbeitern, Umsatz und Ertrag. Innerhalb der letzten Jahre erhielt AUCTUS Dutzende von Auszeichnungen als bester deutschsprachiger Fonds sowie als bester Buy-and-Build Fonds. Weitere Informationen im Internet unter: www.auctus.com

38 | 106 Weiter