Das AUCTUS Portfolio-Unternehmen YES Pharma Services erschließt englischen Markt mit Erwerb von WAINWRIGHT Associates

News

Das AUCTUS Portfolio-Unternehmen YES Pharma Services erschließt englischen Markt mit Erwerb von WAINWRIGHT Associates

München/Friedrichsdorf, 5. August 2015: YES Pharma Services mit Sitz in Friedrichsdorf, eine Portfoliogesellschaft  der  von  AUCTUS  beratenen  Fonds,  hat  einen  Kaufvertrag über  den  Erwerb  von WAINWRIGHT unterzeichnet. Yes setzt damit seine Expansionsstrategie fort und erschließt den Pharmamarkt in England.

Im Oktober 2014 erwarben von AUCTUS beratene Fonds eine Mehrheitsbeteiligung an YES Pharma Services, einem hochspezialisierten Dienstleister im Bereich Entwicklung, Regulatory Affairs und Sicherheit von Arzneimitteln, Medizinprodukten und Kosmetika. AUCTUS investierte damit an der Schnittstelle zwischen Pharmaindustrie und Business Process Outsourcing in einen Wachstumsmarkt.

„Wir haben uns das Ziel gesetzt die Wachstumsstrategie von YES optimal zu unterstützen und Wachstumsmöglichkeiten effizient zu realisieren“ erläutert Dr. Nicolas Himmelmann, Partner bei AUCTUS, die Rolle des Finanzinvestors.

Die erste Wachstumsstufe wurde Ende Juli mit Erwerb des Pharmaunternehmens ActioMed erreicht. Dieses unterstützt seine mehr als 80 spanischen und internationalen Kunden seit 2001 vor allem bei Aktivitäten rund um die Sicherheit von Arzneimitteln, Medizinprodukten und Kosmetika.
Mit Erwerb von WAINWRIGHT wird der englische Markt fokussiert. Ein Markt, mit großem Potenzial. Über 21,6 Mrd. Dollar wurden 2013 im UK-Pharma-Markt umgesetzt. WAINWRIGHT steht seit 16 Jahren für Dienstleistungen in den Bereichen Regulatory Affairs, Pharmakovigilanz sowie der Lizenzierung und der strategischen Unterstützung bei der Entwicklung von Arzneimitteln und Medizinprodukten.

„Es freut uns, dass wir durch den Erwerb von WAINWRIGHT für unsere Kunden neben Deutschland, den USA, Indien und Brasilien nun auch im englischen Markt vertreten sein können. Einem Markt, der für viele außereuropäische Firmen als Drehscheibe für Produktentwicklungen in der EU gilt“, kommentiert Dr. Dobmeyer den Erwerb.

Seitens AUCTUS wurde die Transaktion von Dr. Nicolas Himmelmann und Benjamin Seifert betreut und durchgeführt.

71 | 106 Weiter