Das AUCTUS Portfolio-Unternehmen YES Pharma Services und PharmaLex fusionieren

News

Das AUCTUS Portfolio-Unternehmen YES Pharma Services und PharmaLex fusionieren

München/Friedrichsdorf, 14. Oktober 2015: YES Pharma Services mit Sitz in Friedrichsdorf, eine Portfoliogesellschaft  der  von  AUCTUS  beratenen  Fonds,  und PharmaLex,  beide namhafte deutsche Dienstleister im Bereich Arzneimittelentwicklung, Regulatory Affairs und Pharmakovigilanz, geben am 14. Oktober 2015 ihren Zusammenschluss bekannt. Die neue Unternehmensgruppe mit rund 400 Mitarbeitern, weltweit 12 Standorten und einem jährlichen Umsatz von über 35 Millionen EUR wird unter dem gemeinsamen Namen PharmaLex geführt.

Im Oktober 2014 erwarben von AUCTUS beratene Fonds eine Mehrheitsbeteiligung an YES Pharma Services, einem hochspezialisierten Dienstleister im Bereich Entwicklung, Regulatory Affairs und Sicherheit von Arzneimitteln, Medizinprodukten und Kosmetika. AUCTUS investierte damit an der Schnittstelle zwischen Pharmaindustrie und Business Process Outsourcing in einen Wachstumsmarkt.

 „Wir haben uns das Ziel gesetzt die Wachstumsstrategie von YES optimal zu unterstützen und Wachstumsmöglichkeiten effizient zu realisieren“, erläutert Dr. Nicolas Himmelmann, Partner bei AUCTUS, die Rolle des Finanzinvestors.

Die erste Wachstumsstufe wurde Ende Juli mit Erwerb der Pharmaunternehmen ActioMed und WAINWRIGHT erreicht – die beiden Wachstumsmärkte Spanien und England wurden erschlossen. Durch den Zusammenschluss von PharmaLex und YES gewinnen beide Unternehmen weitere internationale Standorte hinzu. Das neue Unternehmen verfügt insgesamt über weltweit zwölf eigene Niederlassungen in acht Ländern (Deutschland, USA, UK, Spanien, Indien, China, Dubai, Brasilien). Durch AUCTUS als finanzkräftigen Investor wird es möglich sein, in Kürze auch in allen wesentlichen Regionen vertreten zu sein.

„YES und PharmaLex verstärken sich ideal bei wichtigen Serviceangeboten: Durch den Zusammenschluss sind wir im Bereich Pharmakovigilanz noch besser in der Lage, komplette Prozesse im Auftrag der Kunden zu übernehmen. Außerdem  profitieren wir im Bereich Regulatory Affairs von der Erfahrung bei großen Outsourcing-Projekten sowie von eCTD-Ressourcen. Damit können wir zukünftig Komplettlösungen für Arzneimittelentwicklung, Regulatory Affairs und Pharmakovigilanz aus einer Hand anbieten.“ erläutert Dr. Tilo Netzer, Co-CEO von PharmaLex.

„Im internationalen Wettbewerb in der Pharmabranche spielt die Größe eines Dienstleisters eine immer wichtigere Rolle. Mit dem Zusammenschluss werden wir zukünftig bei Ausschreibungen in unserem Marktsegment auf Augenhöhe mit größeren multinationalen Wettbewerbern auftreten. Dabei heben wir uns von diesen durch höhere Effizienz und durch die Flexibilität des mittelständischen Spirits deutlich ab und können hierdurch einen wichtigen Mehrwert bieten“,  ergänzt Dr. Thomas Dobmeyer, Geschäftsführer von YES Pharma Services und Co-CEO der neuen PharmaLex Gruppe.

Seitens AUCTUS wurde die Transaktion von Dr. Nicolas Himmelmann und Benjamin Seifert betreut und durchgeführt.

70 | 106 Weiter