Jahresrückblick 2021

Jahresrückblick 2021

Liebe Freunde und Geschäftspartner von AUCTUS,

wir hoffen Sie konnten nach einem sehr anstrengenden 2021 über die Feiertage neue Energie tanken. Wie immer an dieser Stelle, möchten wir mit Ihnen gemeinsam das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Dieses Mal ist es ein ganz besonderer Rückblick, denn AUCTUS ist 20 Jahre alt geworden und hatte zugleich das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte.

20 Jahre AUCTUS – eine ganz schön lange Zeit!

Wie fühlt sich das für unsere Partner an? An welchen Zielen halten sie nach 20 Unternehmensjahren fest und was würden sie tun, wenn sie 1 Wunsch frei hätten. Anbei unser Jubiläumsvideo:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Starke Portfolio Entwicklung

Unser Portfolio hat sich trotz der z.T. erheblichen Einschränkungen durch Covid sehr stark entwickelt. Es ist inzwischen auf 47 (!) Plattformen in den verschiedensten Branchen gewachsen, wobei die meisten davon aus unseren klassischen Kernsektoren IT, Gesundheit, Business Services und Industrials kommen; aber wir haben inzwischen auch eine starke Präsenz im Bereich Energie, Lebensmittel und Consumer Services.

Der Gesamtumsatz aller Portfoliounternehmen hat in 2021 zum ersten Mal 2 Mrd. überschritten und der EBITDA liegt über 300 Mio.

8 neue Plattform-Unternehmen

2021 hat sich AUCTUS an 8 neuen Plattform Unternehmen aus verschiedenen Sektoren beteiligt und setzt fast überall starke Buy-and-Build Strategien um.

Die häussermann Gruppe ist ein führender Hersteller hochwertiger Holz- und Holzwerkstoffprodukte. Die Gruppe ist bestens im nachhaltigen Baubereich positioniert und besonders auf maßgeschneiderte Lösungen nach Kundenwunsch sowie Sondermaße spezialisiert. An vier Standorten in Deutschland und Österreich werden ca. 350 Mitarbeiter beschäftigt.

Die ELPLAN GmbH ist eine auf die Elektro- und Versorgungstechnik spezialisierte Ingenieurgesellschaft mit Standorten in Minden, Hamburg und Vechta. Die weitere Digitalisierung des Baugewerbes sowie der Trend eines gesamthaften Planungsansatzes („alle Gewerke aus einer Hand“) fördern den Konsolidierungstrend der Branche.

Die Digital Vision Group ist aus der Stranet AG und der Smaser AG entstanden. Als End-to-End Provider bietet die Gruppe Lösungen für die Bereiche IoT, Hybrid- sowie Multi-Cloud an, verwirklicht das digitale Potential mittelständischer und großer Unternehmen und deckt den steigenden Bedarf der Unternehmen ab, die sich vor oder in der Mitte Ihrer Digitalisierungsvorhaben befinden.

Die blueworld GmbH ist Hersteller innovativer Steuerungs- und Kommunikationslösungen für die Bereiche Entsorgung, Straßenreinigung und Winterdienst. Kunden sind zahlreiche Dienstleistungsunternehmen sowie Städte und Gemeinden in der DACH- sowie der Benelux-Region und verlassen sich mit aktuell über 5.000 Fahrzeugen auf das cloudbasierte TraceMate-System der blueworld.

Die SD Fiber AG ist auf den Ausbau von Glasfaser spezialisiert und bringt als Familienunternehmen Erfahrung aus 25 Jahren mit. Das Kerngeschäft ist der zeitgemäße Ausbau der Telekommunikations-Infrastruktur für den Schweizer Mittelstand.

Die Perspectix AG ist ein führender Anbieter von innovativen Softwarelösungen für den technischen Vertrieb von variantenreichen Produkten (CPQ) sowie die Ladenplanung. Das in Zürich beheimatete Unternehmen verfügt über 25 Jahre Erfahrung in den Themen 3D-Konfiguration und Prozessdigitalisierung und ist strategischer Partner für namenhafte Hersteller sowie Handelsketten.

Mit der MAI Marketing Automation Intelligence GmbH wird aus sieben, stark wachsenden Unternehmen in Deutschland und Österreich eine führende Gruppe für moderne Digital- und Datendienstleistungen im deutschsprachigen Raum etabliert. Die MAI-Gruppe bietet ihren Kunden somit holistische end-to-end Digitalisierung für datengesteuerte Marketingthemen.

Mit MAI ist uns eine besonders komplexe Transaktion gelungen, bei der wir uns parallel an 7 Unternehmen mehrheitlich beteiligt haben.

53 neue Zukäufe in 2021

Uns fällt es selbst schwer diese Zahl zu glauben, aber unsere Beteiligungsunternehmen haben tatsächlich 53 neue Zukäufe in 2021 erreicht! Davon lagen 22 in Deutschland, 23 in Europa und 8 außerhalb Europas.  Unsere Plattformen wachsen ständig weiter auf dem Weg zur Marktführerschaft.

Wir freuen uns auf 2022

Nach 20 Jahren AUCTUS und dem Aufbau von zahlreichen Marktführern in unterschiedlichen Branchen sind wir ein bisschen stolz auf das Erreichte, aber vor allem dankbar für Ihre Unterstützung und die unzähligen wertvollen Geschäftsbeziehungen, mit denen wir unsere Erfolge teilen können und die sich immer wieder zu Freundschaften entwickeln.

Unsere Neugierde, die uns die Augen für neue Potenziale öffnet und uns immer wieder daran wachsen lässt, und unsere Freude an der Zusammenarbeit mit Unternehmern sind die Triebfeder unserer Arbeit. Daher wollen wir mit Ihnen gemeinsam weitere zahlreiche Marktführer auf- und ausbauen.

Wir sind gespannt, was 2022 für uns bereithält und wünschen Ihnen einen erfolgreichen und vor allem gesunden Start ins neue Jahr!

Ihr AUCTUS-Team

Investitionskriterien 2022

Über AUCTUS

AUCTUS ist die aktivste Beteiligungsgesellschaft für den deutschsprachigen Mittelstand. Mit über 300 Beteiligungen in den letzten 20 Jahren sind wir die klare Nr. 1 in Deutschland. Unsere erfolgreiche Arbeit wird regelmäßig mit renommierten Auszeichnungen und internationalen Top-Platzierungen belohnt.
Den Schwerpunkt unserer Investitionen bilden Mehrheitsbeteiligungen an Unternehmen mit einem Jahresumsatz zwischen 10 Mio. und 150 Mio. EUR.
AUCTUS steht dabei für nachhaltiges organisches, aber auch anorganisches Wachstum durch Zukäufe. Dies erreichen wir in einer vertrauensvollen Partnerschaft gemeinsam mit dem Management unserer Unternehmen. Wir sind darauf spezialisiert, erfolgreiche mittelständische Unternehmensgruppen aufzubauen – Wir machen Marktführer.
Die mehr als 20 erfahrenen AUCTUS Beteiligungsexperten betreuen aktuell 47 Plattform-Beteiligungen aus verschiedenen Wirtschaftszweigen. Die Summe der Plattform-Beteiligungen mit insgesamt über 150 Einzelunternehmen erzielt über 2 Mrd. € Jahresumsatz. Dabei wachsen Umsätze und Ergebnisse seit Jahren mit >10% pro Jahr.

25 | 106 Weiter