Starker Expansionskurs fortgesetzt: Das AUCTUS Portfolio-Unternehmen PharmaLex erwirbt Jacobsen Pharma & Medtech Advice A/S

News

Starker Expansionskurs fortgesetzt: Das AUCTUS Portfolio-Unternehmen PharmaLex erwirbt Jacobsen Pharma & Medtech Advice A/S

München/Mannheim/Copenhagen, 14. Juli 2016: PharmaLex mit Sitz in Mannheim, eine Portfoliogesellschaft  der von AUCTUS  beratenen Fonds, übernimmt den Pharmadienstleister Jacobsen Pharma & Medtech Advice (Dänemark). PharmaLex setzt damit seine Expansionsstrategie fort und verstärkt die Präsenz im skandinavischen Pharmamarkt.

Jacobsen Advice wurde 1995 durch Anette Jacobsen gegründet und entwickelte sich von einer “One-Woman-Show” zu einer führenden Beratung in Dänemark mit inzwischen 20 Mitarbeitern an zwei Standorten Sønderborg und Hørsholm in Dänemark. Jacobsen Advice bietet seinen Kunden umfassende Beratungsdienstleistungen im Bereich Regulatory Affairs über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg.

„Wir freuen uns Jacobsen Advice in der PharmaLex Familie willkommen zu heißen.  Die zusätzliche Expertise im Bereich Regulatory Affairs verstärkt hervorragend unser bestehendes Dienstleistungsangebot im skandinavischen Raum”, erklärt Dr. Thomas Dobmeyer, CEO PharmaLex.

Im Oktober 2014 erwarben von AUCTUS beratene Fonds eine Mehrheitsbeteiligung an YES Pharma Services, einem hochspezialisierten Dienstleister im Bereich Entwicklung, Regulatory Affairs und Sicherheit von Arzneimitteln, Medizinprodukten und Kosmetika. AUCTUS investierte damit an der Schnittstelle zwischen Pharmaindustrie und Business Process Outsourcing in einen Wachstumsmarkt. Nach Erwerb des Unternehmens Ende 2014 wurde mit Erwerb von ActioMed und Wainwright in 2015 ein rasanter Wachstumskurs eingeschlagen, der seinen Höhepunkt in der Fusion mit PharmaLex im Oktober 2015 fand. Mit Erwerb von Lindeq AS im März 2016 und dem Erwerb von Jacobsen Advice setzt PharmaLex den rasanten Wachstumskurs fort. Zusätzlich zu den erfolgten Akquisitionen wurde auch das organische Wachstum forciert und bereits zum Jahreswechsel ein neues Büro in der Schweiz eröffnet. Die PharmaLex Gruppe umfasst nun mehr als 500 Mitarbeiter aus 30 Nationen an 18 Standorten in 12 Ländern und mehr als 550 zufriedener Kunden weltweit.

„Wir freuen uns, dass wir PharmaLex weiterhin bei der Umsetzung von Wachstumsstrategien und der effizienten Realisierung von Wachstumsmöglichkeiten unterstützen können. Der erfolgreiche Wachstumskurs von PharmaLex ermutigt uns auch in Zukunft mit unseren Unternehmern auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten und mit flexiblen und pragmatischen Kapitallösungen den Weg zur Marktführerschaft zu ebnen“, kommentiert Dr. Nicolas Himmelmann, Partner bei AUCTUS.

Seitens AUCTUS wurde die Transaktion von Dr. Nicolas Himmelmann, Benjamin Seifert und Peer Weder betreut und durchgeführt.

64 | 106 Weiter