Jahresrückblick 2023

Jahresrückblick 2023

Liebe Freunde und Geschäftspartner von AUCTUS,

wir hoffen, Sie konnten sich über die Feiertage erholen und sind gut ins neue Jahr gestartet!
Mit hoher Zufriedenheit blicken wir auf das vergangene Jahr zurück und freuen uns auf die folgenden 12 Monate. Für uns war 2023 ein weiteres erfolgreiches Jahr, in dem wir trotz vielfältiger Herausforderungen erneut starke Leistungen erzielen und der Rezession trotzen konnten.

Ausweitung unserer Marktführerschaft auf europäische Ebene

AUCTUS ist bereits seit über einem Jahrzehnt klarer Marktführer als aktivste Beteiligungsgesellschaft für den deutschsprachigen Mittelstand. Da unsere europäischen Investmentaktivitäten den deutschsprachigen inzwischen schon die Waage halten, haben wir nun das klare Ziel marktführend in Europa zu werden. Mit Hilfe unseres starken 10-köpfigen italienischen Teams, konnten wir unsere Bekanntheit und unsere Präsenz im europäischen Mittelstand weiter festigen und werden diese Strategie auch in die Märkte anderer europäischer Länder tragen, um flächendeckender agieren zu können.

2 tolle Exits

Wir konnten das Jahr mit 2 sehr erfolgreichen Exits von Dataciders und Zontal beschließen.
Dataciders stellt ein erneutes Paradebeispiel für unsere Kernkompetenz in Sachen Buy-and-Build dar. Die Gruppe war aus der QuinScape GmbH entstanden, welche sich nach dem Einstieg von AUCTUS im Jahr 2019 durch Zukäufe zu einem der führenden Anbieter von Data & Analytics Services in Deutschland entwickelt hat. Seit dem Einstieg von AUCTUS konnte der Umsatz vervierfacht werden.
Lese Sie hier den AUCTUS Beitrag dazu.

ZONTAL ist ein innovativer Plattformanbieter für digitale Transformation und für integrierte biopharma-technische Datenlösungen im analytischen Laborbereich. AUCTUS ist 2019 bei der Osthus Gruppe eingestiegen und konnte daraus als Spin-off die Zontal Gruppe hervorbringen. Der Umsatz hat sich seit dem Einstieg von AUCTUS verdreifacht.
Lese Sie hier den AUCTUS Beitrag dazu.

5 neue Plattformen

Auch im Jahr 2023 konnten wir unser Portfolio um 5 neue Plattformen erweitern, die jeweils den Grundstein für spannende Branchenkonzepte legen. Damit haben wir aktuell 50 aktive Plattformbeteiligungen. Sowohl neue Branchen als auch vertiefte Einblicke in bekannte Segmente haben uns begeistert und dabei geholfen, weitere Potenziale zu entdecken, für die wir unsere vorhandene Expertise einsetzen können. Hier sind zwei Highlights:

Déco ist ein führender Designer und Hersteller von umweltfreundlichen Verbundwerkstoff- und Holzoberflächen für den Außen- und Innenbereich. Das Unternehmen ist seit 2012 um 40% p.a. gewachsen und plant, mit Unterstützung von AUCTUS die internationale Expansion.
Comesvil ist ein führender italienischer Dienstleister für Signal- und Telekommunikationssysteme im Schienenverkehr. Im Laufe der Jahre ist es Comesvil gelungen, international zu expandieren und eine starke Präsenz in anderen Ländern, vor allem in Nordeuropa und im Nahen Osten, aufzubauen.

Wir haben außerdem neue Plattformen im Baugewerbe und in der Speziallogistik auf den Weg gebracht und werden unsere umfassende Erfahrung in diesen Sektoren europaweit nutzen können.

33 Zukäufe

Trotz der Rezession und der Zurückhaltung in den M&A-Märkten, haben wir eine überdurchschnittliche Quote von 33 Zukäufen erreicht und damit unsere Branchenkonzepte im Wachstum verstärkt.

9 Awards

Auch in 2023 haben wir erneut eine Vielzahl an Top-Auszeichnungen gewonnen.

10 neue Teammitglieder

In den vergangenen 12 Monaten haben wir im Recruiting einen neuen Rekord aufgestellt. Aus weit über 1000 Bewerbungen konnten wir 10 neue Kolleginnen und Kollegen als Festangestellte in unser Team aufnehmen sowie 18 top qualifizierte Praktikanten & Werkstudenten ins PE einführen.
Unser Deal Team hat Verstärkung durch Luca Schiek, Federico Belluschi, Marco De Franco, Francesco Valli, und Felix Kantelhardt bekommen. Auch unser Finance & Operations Team freut sich über 3 neue Kolleginnen durch Claudia Woelke, Eda Keller und Marion Brunnbauer. Zudem können sich unsere Portfolio Managements seit kurzem mit Dr. Daniel Hohmann auf einen neuen Sparrings Partner verlassen.
Und mit Piotr Panasiewicz beginnen wir den Markteinstieg in Polen.

Wir freuen uns auf ein spannendes 2024

Wir sind zuversichtlich, dass wir das neue Jahr mit großartigen Investitionen und Exits einläuten können, von denen sich einige bereits in der Endphase befinden.
Unser Team ist so stark wie nie zuvor und gemeinsam mit unseren Unternehmen werden wir neue Marktführer schaffen.
Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Jahr und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

Ihr AUCTUS-Team

AUCTUS Investitionskriterien 2024

Über AUCTUS

AUCTUS ist mit 415 Beteiligungen in den letzten 23 Jahren die aktivste Beteiligungsgesellschaft für den europäischen Mittelstand. Den Schwerpunkt unserer Investitionen bilden Mehrheitsbeteiligungen an Unternehmen mit einem Jahresumsatz zwischen 10 Mio. und 150 Mio. EUR.
AUCTUS steht dabei für nachhaltiges organisches, aber auch anorganisches Wachstum durch Zukäufe. Dies erreichen wir in einer vertrauensvollen Partnerschaft gemeinsam mit dem Management unserer Unternehmen. Wir sind darauf spezialisiert, erfolgreiche mittelständische Unternehmensgruppen aufzubauen – Wir machen Marktführer. Die mehr als 35 erfahrenen AUCTUS Beteiligungsexperten betreuen aktuell 50 Plattform-Beteiligungen aus verschiedenen Wirtschaftszweigen. Die Summe der Plattform-Beteiligungen mit insgesamt über 200 Einzelunternehmen erzielt 3 Mrd. € Jahresumsatz. Dabei wachsen Umsätze und Ergebnisse seit Jahren mit >10% pro Jahr.
Unsere erfolgreiche Arbeit wird regelmäßig mit renommierten Auszeichnungen und internationalen Top-Platzierungen belohnt.