Gemeinsam
Richtung Zukunft

Ein starkes Team

Der Erfolg von AUCTUS beruht auf jedem einzelnen Mitarbeiter des AUCTUS Teams. Ein Team, das sich durch Leistungsbereitschaft, fachliche Kompetenz und Kreativität auszeichnet. Ein Team, das gemeinsam gerne Vollgas gibt. Ein Team, das nur ein Ziel verfolgt: mit flexiblen und pragmatischen Kapitallösungen unsere Unternehmen auf ihrem Weg zur Marktführerschaft zu begleiten.

Dr. Ingo Krocke
Gründer & Geschäftsführer
Benjamin Seifert
Director
Christoph Stockbrügger
Investment Manager
Robert Knorrek
Investment Manager
Sven Wittmaack
Investment Manager
Peer Weder
Associate
Matthias Krämer
Associate
Felix Wiedemann
Buy&Build Manager
Maximilian Kehm
Analyst
Frederik Hädicke
Financial Analyst
Beli Nguyen
DD-Analyst
Luca Eberl
DD-Analyst
Matthias Zeidler
Finance Manager
Jenny Reisenbichler
Finance Manager
Stefanie Bartosch
Head of Talent Acquisition
Julia Waggermayer
Vorstandsassistenz
Tamara Edhofer
Team Assistenz
Luis Ladner
Dualer Student Finance

Dr. Ingo KrockeGründer & Geschäftsführer

“Wir geben unseren Unternehmen die Zeit, die sie brauchen, um aus einem guten mittelständischen Unternehmen einen Weltmarktführer aufzubauen.“
Betreute Portfolio­unternehmen
Werdegang

Zunächst studierte Dr. Krocke Medizin in Bonn und Paris und war anschließend in Barcelona und New York ärztlich tätig. Seine Industrielaufbahn startete Dr. Krocke als Brand Manager bei Procter & Gamble. Er betreute aus Frankfurt und London die Marken Ellen Betrix, Oil of Olaz, Cover Girl und Always. Sein Einstieg ins Beteiligungsgeschäft erfolgte bei Apax Partners, einer weltweit führenden Beteiligungsgesellschaft, mit den Schwerpunkten Management Buy-Out und Wachstumsfinanzierungen. Dort lag sein Fokus auf den Sektoren Medizintechnik, Konsumgüter, Handel und IT. Vor der Gründung von AUCTUS war Dr. Krocke Gründer und Geschäftsführer von Wellington Partners in München. Mit zwei Partnern baute er eine auf den IT- und Dienstleistungssektor fokussierte Beteiligungsgesellschaft mit fünfzehn Managern und einem Fondsvolumen von 250 Mio. EUR auf. Dr. Krocke gründete AUCTUS im Jahr 2001.

Branchenexpertise
  • Business Services (Marketing-/Outsourcing-Dienstleistungen, Personaldienstleistungen)
  • Bildung

Dr. Nicolas HimmelmannPartner

“Als Partner des Mittelstands bieten wir unseren Geschäftspartnern maßgeschneiderte Lösungen im Bereich Nachfolge und Expansion.“
Werdegang

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre war Dr. Nicolas Himmelmann für die Daimler AG in Beijing, China sowie als Unternehmensberater für die Boston Consulting Group tätig. Dort arbeitete er in verschiedenen Aufgabenstellungen für die Finanzwirtschaft und für Beteiligungsgesellschaften. Vor seinem Wechsel zu AUCTUS war Dr. Himmelmann fünf Jahre als Investment-Manager für mehrere mittelständische Beteiligungen des eM1 Fonds der Deutschen Bank verantwortlich.

Branchenexpertise
  • Business Services (Logistik)
  • Gesundheitswesen (Pharma/Chemie)
  • Industrie/Technologie

Dr. Daniel MeuthenPartner

“AUCTUS steht für Wachstum im Mittelstand, aber auch für Wahrung von Kontinuität.“
Betreute Portfolio­unternehmen
Werdegang

Dr. Daniel Meuthen studierte Volkswirtschaft an der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster. Seine ersten beruflichen Erfahrungen sammelte Dr. Meuthen bei der Deutschen Bank in Buenos Aires und der Banque Paribas in London. In das Beteiligungsgeschäft stieg Dr. Meuthen bei der WestLB in Düsseldorf ein, wo er nach zwei Jahren zu 3i wechselte. Während seiner sieben Jahre bei 3i arbeitete er in Hamburg und München.

Branchenexpertise
  • Business Services (Industriedienstleistungen / Facility Management)
  • Gesundheitswesen
  • Konsumgüter

Christoph BlankePartner

“Jeder bei AUCTUS denkt und arbeitet unternehmerisch mit langfristiger Perspektive. Das ist das Erfolgsrezept.“
Werdegang

Christoph Blanke absolvierte erst ein Studium der Wirtschaftsinformatik an einer Berufsakademie, studierte dann in Münster parallel Betriebswirtschaft und Rechtswissenschaften und legte seinen Abschluss als Diplom-Kaufmann sowie als Volljurist mit Erfolg ab. Seine erste industrielle Erfahrung sammelte Christoph Blanke bei dem mittelständischen Papierhersteller Nordland Papier GmbH. Dort leitete er mehrere Projekte im Bereich IT-Struktur und logistische Prozessoptimierung. In einem Steuerberatungsbüro beriet er dann eigenverantwortlich KMU. Nachdem er weitere praktische Erfahrungen in der chemischen Industrie wie im Bankenwesen gesammelt hatte, beriet Christoph Blanke mittelständische Unternehmen, insbesondere bei der Abwicklung von M&A-Transaktionen in Deutschland und bei patentrechtlichen Fragestellungen im In- und Ausland.

Branchenexpertise
  • Business Services (Marketing-/ Outsourcing-Dienstleistungen, Logistik)
  • Konsumgüter
  • IT

Florian BuddemeierDirector

“Insbesondere die Unterstützung des Managements durch Know-How und Finanzkraft macht AUCTUS zu einem verlässlichen und erfolgreichen Partner.“
Betreute Portfolio­unternehmen
Werdegang

Vor seiner Tätigkeit bei AUCTUS sammelte Florian Buddemeier Erfahrung bei Unternehmen in den Bereichen Private Equity, Strategieberatung, Logistik und Konsumgüter in Deutschland, der Schweiz und Russland. Florian Buddemeier studierte Betriebswirtschaftslehre an der WHU – Otto Beisheim School of Management, der University of North Carolina – Kenan Flagler Business School und der St. Petersburg State University of Economics and Finance.

Branchenexpertise
  • Business Services (Marketing-/ Outsourcing-Dienstleistungen,)
  • Konsumgüter
  • Bildung
  • Gesundheitswesen (Dentale Dienstleistungen)

Benjamin SeifertDirector

“Kommunikation mit offenem Visier, Verantwortung übernehmen und durch partnerschaftliche Zusammenarbeit Mehrwerte schaffen. Das ist AUCTUS.“
Betreute Portfolio­unternehmen
Werdegang

Vor seiner Tätigkeit bei AUCTUS war Benjamin Seifert unter anderem für Oliver Wyman Financial Services in Frankfurt und Zürich, im Mergers & Acquisitions Team der Deutschen Bank in Frankfurt sowie für die Unternehmensberatung d-fine tätig. Umfassende  Industrieerfahrungen konnte er als Assistent der Geschäftsführung und Projekt Controller bei der PharmaZell sammeln. Benjamin Seifert studierte Wirtschaftsmathematik an der Universität Ulm mit Schwerpunkten Corporate Finance, Finanzmathematik und alternative Investments. Zudem studierte Benjamin in den USA an der UWM of Wisconsin und erwarb einen Master of Science in Statistik.

Branchenexpertise
  • Business Services
  • Gesundheitswesen (Life Science)

Christopher GauglitzDirector

“Zusammen mit den Beteiligungsunternehmen neu Geschäftsmodelle zu entwickeln und bestehende weiter zu verbessern, anstatt einfach nur ein Investment zu verwalten, das zeichnet AUCTUS aus. Dabei wird immer gemeinsam diskutiert, auf Augenhöhe kommuniziert und die jeweilige Unternehmenskultur berücksichtigt.“
Betreute Portfolio­unternehmen
Werdegang
Christopher Gauglitz hat Wirtschaftsingenieurwesen an der privaten Fachhochschule Elmshorn studiert. Seine ersten beruflichen Erfahrungen sammelte er bei Porsche Consulting, von wo aus er seine eigene Beratung gründete, und diese schließlich in Barkawi Management Consultants überführte. Während dieser Zeit lag der Schwerpunkt seiner Tätigkeit in den Bereichen Operational Excellence, Restrukturierung und Operational Due Diligence in diversen Branchen wie zum Beispiel Automobil, Industriegüter, Gesundheitswesen und Konsumgüter. Parallel dazu schloss er Executive MBA Studium berufsbegleitend ab in Zusammenarbeit mit der European Business School und der Durham Business School. Nach 8 Jahren Beratungserfahrung wechselte er in die Industrie und übernahm dort Führungsverantwortung als General Manager & President für Nordamerika sowie später als Guppen Vice President Operations bei einem deutschen Tear 1 Automobilzulieferer (Bruss Sealing Systems). Die beiden letzten Jahre vor seinem Einstieg bei AUCTUS arbeite er im Bereich Corporate Development bei dem größten globalen Anbieter für analytische Labordienstleistungen (Eurofins Scientific).

Christoph StockbrüggerInvestment Manager

“Mir macht es Spaß in einem jungen, dynamischen Team für unsere Portfoliounternehmen Vollgas zu geben.“
Betreute Portfolio­unternehmen
Werdegang

Vor seiner Tätigkeit bei AUCTUS sammelte Christoph Stockbrügger bei Palamon Capital Partners in London Private Equity Erfahrung. Zuvor war er bei PwC in den Bereichen Audit und Transaction Services tätig. Christoph Stockbrügger studierte Accounting & Finance an der Newcastle University und ist Chartered Accountant.

Branchenexpertise
  • Business Services
  • Konsumgüter

Robert KnorrekInvestment Manager

“Ich bin stolz, Teil des AUCTUS-Teams zu sein, weil wir Unternehmertum gemeinsam mit unseren Portfoliounternehmen leben.“
Betreute Portfolio­unternehmen
Werdegang

Robert Knorrek hat knapp ein Jahrzehnt im Consulting bei PwC, the Boston Consulting Group und AlixPartners gearbeitet wo er Projekterfahrung in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Russland sammelte. Er arbeitete auf Projekten im Bereich Industriegüter/ Produktion, Automotive, Schifffahrt, Energie, Einzelhandel und der Lebensmittelindustrie. Robert Knorrek ist MBA Absolvent von INSEAD, Frankreich und Singapur. Er spricht fließend Deutsch und Englisch sowie fortgeschritten Spanisch.

Branchenexpertise
  • Business Services (Facility Management / Baudienstleistungen)

Sven WittmaackInvestment Manager

“Mit Unternehmern partnerschaftlich an langfristigen Erfolgskonzepten zu arbeiten, ist das, was AUCTUS von anderen Beteiligungsgesellschaften unterscheidet.“
Betreute Portfolio­unternehmen
Werdegang

Vor seinem Einstieg bei AUCTUS war Sven Wittmaack als Unternehmensberater für Roland Berger in unterschiedlichen europäischen Ländern tätig. Private Equity lernte er im Zuge seines MBA’s an der London Business School und NYU Stern (New York) bei Cinven sowie AUCTUS kennen. Weitere Transaktionserfahrung sammelte er zuvor bei der Deutschen Bank in den Bereichen M&A und ECM (Wien und Frankfurt). Sven Wittmaack absolvierte seinen Bachelor mit Auszeichnung an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Peer WederAssociate

“Zusammenarbeit mit Unternehmern auf Augenhöhe und strategische Unterstützung des Wachstumsprozesses mit flexiblen & pragmatischen Lösungen der Kapitalbereitstellung prägen unsere erfolgreichen Kooperationen mit dem Mittelstand auf dem Weg zum Weltmarktführer.“
Betreute Portfolio­unternehmen
Werdegang

Vor seiner Tätigkeit bei AUCTUS war Peer Weder für die Statistikabteilung der Deutschen Bundesbank tätig. Das Transaktionsgeschäft lernte er bei der niederländischen Investmentbank NIBC kennen,  unternehmerische Erfahrung schöpft Peer Weder aus seinem Engagement in einer eigenen Agentur für Webapplikationen und Mobile Spiele. Peer Weder studierte Wirtschaftswissenschaften und Physik an der Universität Frankfurt.

Matthias KrämerAssociate

“AUCTUS kombiniert langjährige Erfahrung mit kreativer Herangehensweise und bietet somit die besten Voraussetzungen für langfristigen Erfolg.“
Betreute Portfolio­unternehmen
Werdegang

Vor seinem Einstieg bei AUCTUS begleitete Matthias Krämer die M&A-Aktivitäten einer internationalen Gruppe aus der Life Science Branche als Referent der Geschäftsführung. Zuvor sammelte er Erfahrung in der Strategieberatung (Oliver Wyman) sowie verschiedenen Industrieunternehmen (Airbus- und Siemens-Konzern). Matthias Krämer studierte Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaft (M.Sc.) an der Technischen Universität München (TUM), der National University of Singapore (NUS) und der University of California, Berkeley.

Felix WiedemannBuy&Build Manager

“AUCTUS steht für kreative Lösungen für den Unternehmer und eine solide Zukunft für das Unternehmen.“
Werdegang

Vor dem Einstieg bei AUCTUS arbeitete Felix Wiedemann bei diversen Unternehmen aus dem Mittelstand sowie bei Großunternehmen. Dabei sammelte er Erfahrungen in verschiedenen Bereichen wie etwa dem Business Development (Gustoso Gruppe), Investment Management für Erneuerbare Energien (MEAG), Venture Capital (Siemens) und Strategie- & Innovationsmanagement (BMW). Felix Wiedemann studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule München und Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität München.

Marvin AurnhammerAnalyst

“Nur wer Mut hat und kreative Lösungen hervorbringt, kann Unternehmen auf dem Weg zur Marktführerschaft erfolgreich begleiten. AUCTUS steht als Partner des Mittelstands für nachhaltiges Wachstum, branchenübergreifende Expertise sowie Kapitalstärke.“
Werdegang

Vor seinem Einstieg bei AUCTUS begleitete Marvin Aurnhammer die M&A- sowie Development-Aktivitäten einer europaweit tätigen Hotelbetriebsgesellschaft. Zuvor sammelte er umfassende Erfahrungen bei Ernst & Young in den Bereichen Audit und Financial Advisory; das Beteiligungsgeschäft lernte er bei ADCURAM kennen. Marvin Aurnhammer studierte General Management (B.Sc) an der European Business School sowie Financial Management (M.Sc.) an der NOVA School of Business and Economics in Lissabon, Portugal.

Maximilian KehmAnalyst

““
Werdegang

Vor seinem Einstieg bei AUCTUS war Maximilian Kehm Referent der Geschäftsführung einer internationalen Gruppe in der Gesundheitsbranche. Zuvor sammelte er vielseitige Erfahrungen im Beteiligungsgeschäft (bei Acton, GFC, AUCTUS & EQT), in der Strategieberatung (bei Stern Stewart) und im Bereich Mergers & Acquisitions (bei Altium). Maximilian Kehm studierte Betriebswirtschaftslehre an der WHU – Otto Beisheim School of Management und der National University of Singapore (NUS). Zudem erwarb er einen Master in Management an der ESCP Europe mit Aufenthalten in London, Paris und Madrid.

Frederik HädickeFinancial Analyst

“Der Zugang zu über 100 Finanzierungspartnern ermöglicht AUCTUS auch komplexe Finanzierungslösungen schnell umzusetzen und ideale Voraussetzungen für den nachhaltigen Erfolg der Partnerunternehmen zu schaffen.“
Werdegang

Vor seiner Tätigkeit bei AUCTUS begleitete Frederik Hädicke die Finanzierung von LBO Transaktionen im Private Debt Team von ARDIAN. Zuvor lernte er Private Equity bei Quadriga Capital kennen und sammelte weitere Transaktionserfahrung in der Transaktionsberatung bei EY und im Corporate M&A bei LSG Sky Chefs. Frederik absolvierte seinen Master in Finance an der ESADE Business School in Barcelona und studierte zuvor Wirtschaftswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt.

Beli NguyenDD-Analyst

“AUCTUS realisiert und reflektiert unternehmensspezifische Charakteristika und ermöglicht ein gesundes, sowie nachhaltiges Wachstum an der Weltmarktspitze. Wir überzeugen durch Engagement, Fairness und Qualität.“
Werdegang

Vor ihrem Einstieg bei AUCTUS begleitete Beli Nguyen die M&A-Tätigkeiten bei goetzpartners in München. Zuvor war Beli Nguyen in der Wirtschaftsprüfung bei PwC in Berlin und im Vertriebsgeschäft für Firmenkunden der BNP Paribas in Stuttgart tätig. Beli Nguyen studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und war an der University of Dayton, Ohio während ihrer Au-Pair-Zeit in den USA.

Luca EberlDD-Analyst

“AUCTUS ist nicht nur eine Gruppe kluger Köpfe, sondern auch ein Team, das durch Engagement, Zusammenhalt und offene Kommunikation Höchstleistung für den Mittelstand bringt.“
Werdegang

Luca Eberl hat sein duales Studium im Bereich Business Administration bei AUCTUS und an einer privaten Hochschule in München absolviert. Die Studieninhalte hat er durch seine praktische Arbeit bei AUCTUS vertieft und seit erfolgreichem Abschluss unterstützt er das Investment Team als DD-Analyst

Matthias ZeidlerFinance Manager

“Mittelstand bedeutet für AUCTUS Verantwortung für die Nachhaltigkeit von Entscheidungen zu übernehmen.“
Werdegang

Vor seinem Einstieg bei AUCTUS studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und an der American University in Washington D.C. Seine Schwerpunkte während des Studiums waren Rechnungslegung und Private Equity. Er hält einen Master of Science in Finance, Auditing, Controlling und Taxation der Universität Erlangen-Nürnberg. Praktische Erfahrung sammelte Matthias Zeidler in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung, sowie im Business Development eines Start-ups in den USA.

Jenny ReisenbichlerFinance Manager

“AUCTUS - das ist ein Team aus klugen Köpfen, das motiviert und engagiert nach dem optimalen Ergebnis für alle Seiten strebt“
Werdegang

Vor ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre in der Fachrichtung Accounting und Controlling an der International University of Applied Sciences of Bad Honnef hat Jenny Reisenbichler eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen. Anschließend sammelte sie mehrjährige Berufserfahrung in der Kundenbetreuung führender Unternehmen aus der Mobilfunk- und Medienbranche, für die sie auch Mitarbeiter entwickelte.

Stefanie BartoschHead of Talent Acquisition

“AUCTUS besteht aus einem Team von Mitarbeitern, welche durch ihre Persönlichkeiten die Unternehmensphilosphie vollständig widerspiegeln und verkörpern. Diese Eigenschaft ist essentiell, um das Wachstum und unsere Erfolgsgeschichte voranzutreiben.“
Werdegang

Stefanie Bartosch absolvierte im Anschluss ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau ein Bachelorstudium in Business Administration mit den Schwerpunkten Personal- und Marketingmanagement. Umfassende internationale Erfahrungen sammelte sie durch ein Auslandssemester in New York. Bei einem der führenden Personaldienstleister für Fach- und Führungskräfte war Stefanie Bartosch für die Vermittlung von freiberuflichen Spezialisten im Bereiche Finance zuständig und hat dabei drei Jahre lang die Branche vielschichtig und vollumfänglich kennengelernt. Zuletzt absolviert sie berufsbegleitend ein Masterstudium im Bereich HR-Management.

Julia WaggermayerVorstandsassistenz

“Das Ziel bei AUCTUS ist, zusammen durch die Stärken und Fähigkeiten jedes einzelnen Mitarbeiters, den Erfolg und das Vorankommen zu sichern. “
Werdegang

Nach ihrer beruflichen Ausbildung im kaufmännischen Bereich in Österreich, begann Julia Waggermayer ihre Karriere als Front Office- und Konferenzcenterassistenz in einem Dienstleistungsunternehmen in München. Nach dem Einsatz in diversen Kundenprojekten und als Teamassistenz war sie 3 Jahre Assistenz der Geschäftsführung in einem führenden Facility-Service-Unternehmen. Neben der Erfahrung im Bereich Automotive, verfügt sie auch über Kenntnisse im privaten Stiftungsbereich. Nach mehrjähriger Tätigkeit im Assistenzbereich, war sie zuletzt Assistant im Office des Managing Partners/ Firmengründers einer der größten inhabergeführten Unternehmensberatung Deutschlands.

Tamara EdhoferTeam Assistenz

“Bei AUCTUS sind sowohl Teamwork, als auch die Stärken jedes Einzelnen gefragt.“
Werdegang

Tamara Edhofer begann ihre Karriere mit 3-jähriger Ausbildungszeit bei der Suyin GmbH, einem international tätigen Unternehmen im Bereich Steckverbinder. In den folgenden 10 Monaten setzte sie dort ihre erworbenen Kenntnisse als Assistentin in den Bereichen Personal, Administration und Marketing ein. Anschließend studierte sie European Studies mit den Schwerpunkten Anglistik und kulturwissenschaftliche Medialitätsforschung an der Universität Passau. Während ihres Auslandssemesters an der Universidad de Vigo in Spanien konnte sie zusätzlich Auslandserfahrung sammeln.

Luis LadnerDualer Student Finance

“Auctus ist lateinisch und bedeutet „Wachstum“. Genau das ermöglicht mir die professionelle und freundschaftliche Atmosphäre im gesamten Betrieb. “
Werdegang

Luis Ladner bestand 2019 sein Abitur. Noch im selben Jahr startete er sein duales Studium BWL Accounting & Controlling an der IUBH. Er unterstützt im Zuge des dualen Studiums die AUCTUS Capital Partners AG im Bereich Finance und sammelt hierbei wichtige Praxiserfahrung für das Studium und die Zukunft.