Weiter auf Wachstumskurs: Das AUCTUS Portfolio-Unternehmen PharmaLex erwirbt Lindeq AS

News

Weiter auf Wachstumskurs: Das AUCTUS Portfolio-Unternehmen PharmaLex erwirbt Lindeq AS

München/Friedrichsdorf/Mannheim/Oslo, 23. März 2016: PharmaLex mit Sitz in Mannheim, eine Portfoliogesellschaft  der  von  AUCTUS  beratenen  Fonds,  übernimmt den Pharmadienstleister Lindeq AS. PharmaLex setzt damit seine Expansionsstrategie fort und erschließt den skandinavischen Pharmamarkt.

Lindeq AS ist einer der führenden skandinavischen Pharmadienstleister, der auf die Bereiche Arzneimittelsicherheit und Pharmakovigilanz, Cosmetovigilance spezialisiert ist. Kunden sind große Pharmakonzerne aber auch Biotech Start-ups. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Oslo, Norwegen, mit Niederlassungen in Kopenhagen, Dänemark und Bulgarien. Lindeq AS beschäftigt 21 Personen aus verschiedenen Bereichen.
Durch den Erwerb von Lindeq AS erweitert PharmaLex den eigenen Kompetenzbereich in spezialisierter Pharmacovigilance. Lindeq AS selbst profitiert von der kritischen Größe der Gruppe und kann so zukünftig für seine Kunden Lösungen praktisch weltweit anbieten.

„Wir sind sehr glücklich, dass Lindeq AS nun Teil der PharmaLex Gruppe ist. Wir teilen dieselbe Einstellung und verfolgen dasselbe Ziel – die Internationalisierung.  Damit können wir unseren Kunden eine lokale Präsenz  mit globaler Kompetenz und Kapazität bieten“, kommentiert Dr. Thomas Dobmeyer, CEO PharmaLex.

Im Oktober 2014 erwarben von AUCTUS beratene Fonds eine Mehrheitsbeteiligung an YES Pharma Services, einem hochspezialisierten Dienstleister im Bereich Entwicklung, Regulatory Affairs und Sicherheit von Arzneimitteln, Medizinprodukten und Kosmetika. AUCTUS investierte damit an der Schnittstelle zwischen Pharmaindustrie und Business Process Outsourcing in einen Wachstumsmarkt. Nach Erwerb des Unternehmens Ende 2014 wurde mit Erwerb von ActioMed und Wainwright in der 2. Jahreshälfte 2015 ein rasanter Wachstumskurs eingeschlagen, der seinen Höhepunkt in der Fusion mit PharmaLex im Oktober 2015 fand. Mit Erwerb von Lindeq AS setzt PharmaLex den rasanten Wachstumskurs fort. Die PharmaLex Gruppe umfasst nun mehr als 450 Mitarbeiter an 16 Standorten in 12 Ländern und mehr als 500 Kunden weltweit.

„Wir freuen uns, dass wir PharmaLex bei der Umsetzung von Wachstumsstrategien unterstützen können.  Für uns ist PharmaLex ein wunderbares Beispiel einer konsequent verfolgten und sehr erfolgreichen Buy and Build Strategie, die uns ermutigt, auch in Zukunft unsere Portfolio-Unternehmen auf ihrem Weg zur Marktführerschaft zu begleiten“, kommentiert Dr. Nicolas Himmelmann, Partner bei AUCTUS.

Seitens AUCTUS wurde die Transaktion von Dr. Nicolas Himmelmann und Benjamin Seifert betreut und durchgeführt.

67 | 106 Weiter